Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 30.09.2023

Saisonabschlussfahrt 2023​​​​​

Am letzten Samstag im September verabschiedeten die Emssterne endgültig das Fahrtenjahr 2022/2023. Mit einer ausgiebigen Tour von Rheine nach Listrup konnten die letzten 22 km in das Fahrtenbuch geschrieben werden. Die Gruppe der Emssterne wurde auch auf dieser Tour wieder von befreundeten Kanuten aus den benachbarten Vereinen begleitet.Saisonabschluss1

Bei spätsommerlichen, warmen Temperaturen ging es morgens flussabwärts los. Die historischen, handbetriebenen Schleusen in der Stadt und am Ende des Kanals erfordern viel Geduld – die Durchquerung der Oberschleuse in der Stadt und der Unterschleuse am Ende des Kanals in der Nähe der Bayernstrasse dauerte ca. 60 Minuten.

Dennoch lohnte sich der Aufwand, denn sobald wir wieder auf der Ems waren, wurden wir mit purer Natur belohnt.  Zu dieser Jahreszeit verändern die Emsauen nahezu täglich ihr Aussehen.  Im Frühling konnten wir brütende Wasservögel im Unterholz und später ganze Entenfamilien auf dem Wasser beobachten – zum Spätsommer sind dann noch vermehrt die Entenpaare zu sichten. Die Haubentaucher sind nun mit der Futtersuche beschäftigt und tauchen bei einem herannahenden Kajak unter, um kurz drauf mehrere Meter weit entfernt wieder aufzutauchen.

Die Bäume, welche die Emsauen säumen, bereiten sich auf den Herbst vor, mit jedem Windstoß werden die ersten Blätter abgeworfen. Die letzten blühenden Pflanzen geben alles, um die noch aktiven Insekten anzulocken. In wenigen Wochen wird alles in herbstliche Farben getaucht sein. 
Die dritte Schleuse in Bentlage sparte sich die Gruppe und nahm den Weg durchs Schwallwasser. Durch die vergangenen Regentage führte die Ems viel Wasser und diese Hürde konnte auch von den Anfängern gut gemeistert werden.Saisonabschluss2
In Salzbergen ging die Gruppe für eine kleine Mittagspause an Land. Dort wartete bereits ein weiterer Emsstern mit ihrem SUP um die letzten 8 km mit uns gemeinsam bis zu unserem Ziel in Listrup zu paddeln.

Diese letzte offizielle Tour in dieser Saison war ein voller Erfolg. Insbesondere auch deswegen, weil wir bereits mehrfach zeigen konnten, dass gemeinsame Touren mit Mitgliedern der benachbarten Vereine möglich sind. In so einem Verbund wird das Tourenangebot für alle vielfältiger und es kann eine größere Gemeinschaft angesprochen werden.

Der Emsstern ist seit dem Sommer 2022 wieder mit einer aktiven Wanderfahrergruppe am Start. In diesem ersten Jahr konnten wir alleine mit dem elektronischen Fahrtenbuch über 3000 gepaddelte Kilometer dokumentieren. Bisher haben noch nicht alle Kanuten einen Zugang zu dieser elektronischen Erfassung beantragt, so dass der Verein mit den schriftlich geführten Fahrtenbüchern noch eine weitere große Schüppe drauflegen kann.

Zwei erwachsene Emssterne haben in dieser Saison das bronzene Wanderfahrerabzeichen erpaddelt. Die Auszeichnung „Wir lieben paddeln“ vom DKV haben 5 Mitglieder erreicht.
Weiterhin wurde in diesem Jahr ein Sicherheitslehrgang des DKV angeboten. Auch an diesem Kurs hat die Wanderfahrergruppe mit Erfolg teilgenommen.

Die Planung für das neue Fahrtenjahr findet im Januar 2024 statt. Alle Termine werden dann auch wieder auf unserer Homepage veröffentlicht. Kurz vor den Terminen laden wir unsere Mitglieder zusätzlich über Flyer und E-Mail zu den Touren ein.

Saisonabschluss3

Weitere Bilder zu unserer Tour findet ihr in der Galerie.

 

DANKE !

Wir bedanken uns bei allen Emssternen für ihr Vertrauen. Als neue Vereinsmitglieder direkt einen Posten als Wanderwart zu übernehmen, war eine große Herausforderung. Auch wenn wir in der Saison 2022/2023 mit unserer Planung noch nicht alle Emssterne erreichen konnten, hoffen wir doch, dass wir interessante Tourenangebote im Kalender hatten. Die eine oder den anderen konnten wir auch schon auf dem Wasser begrüßen. In vielen Gesprächen konnten wir eure Wünsche aufnehmen. Mit der Saison 2024 können wir somit neue Faktoren berücksichtigen und hoffentlich bald noch mehr Wanderfahrer in unserer Gruppe begrüßen.

Eure Wanderwarte
Claudia Volbers und Susanne Tertling
​​​​​​