Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 28.12.2023

Emsstern im Hochwasser​​​​​

Die starken Regenfälle in den Tagen vor Weihnachten haben den Pegel der Ems stark ansteigen lassen. Bereits am Heiligabend wurden daher von einigen Emssternen Sicherungsmaßnahmen am Bootshaus vorgenommen. Möbel und Geräte sind hochgestellt worden. Die Eingänge wurden mit Barrieren versehen, um das Wasser der Ems aus dem Bootshaus fern zu halten.

Doch leider stieg der Emspegel an den Weihnachtstagen so stark an, dass unser Bootshaus nicht mal mehr mit Gummistiefeln zu erreichen war. 

Hochwasser_12Hochwasser_11Hochwasser_13

Bei einem so hohen Wasserstand konnten auch die vorher eingeleiteten Maßnahmen das Eindringen der Ems nicht mehr verhindern. Das Wasser ist in das gesamte Bootshaus und alle Nebengebäude eingedrungen. Es stand zwischenzeitlich sogar bis zu 60 cm hoch in den Räumen.

Hochwasser_21Hochwasser_22Hochwasser_22Hochwasser_23Hochwasser_27Hochwasser_25Hochwasser_24Hochwasser_26

Als am Donnertag 28.12.2023 der Pegel der Ems endlich zurückging, war es unser Bootshauswart Franz Ernst, der als erster das Bootshaus betrat. Mit Notstromaggregat und Pumpe bewaffnet leitete er erste Maßnahmen zum Trockenlegen ein.

Bei weiter gesunkenem Pegel am darauffolgenden Freitag machte sich nun eine ca. 20 köpfige Helfertruppe daran, Wasser und Schlamm wieder aus dem Bootshaus zu entfernen. Mit vereinten Kräften konnte schon am gleichen Tag vieles wieder trocken gelegt werden. 

Das Helferteam (auf den Foto fehlen Jochen Bruns, Bernd Timmers, ...) und einige Fotos vom Bootshaus nach dem erfolgreichen Einsatz:

Hochwasser_36
Hochwasser_31Hochwasser_32Hochwasser_33Hochwasser_34Hochwasser_35

Unser Bootshaus läuft nun im "Notbetrieb". Die Stromversorgung ist noch nicht wieder hergestellt. Die Räume müssen weiter getrocknet werden. Die Schäden, die das Wasser hinterlassen hat, sind derzeit noch nicht absehbar.