Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 01.05.2022

154km Kreuz und quer durchs Tecklenburger Land

Insgesamt vier Fahrer/innen der Radtourenabteilung des Emsstern Rheine ließen es sich am Samstag nicht nehmen, an der Veranstaltung des THC Westerkappeln „Kreuz und quer durchs Tecklenburger Land“ teilzunehmen. Für das top organisierte Event und bei traumhaftem Radsportwetter hatte der THC Westerkappeln mehr als die 219 Starter/innen erwartet.

Die Originalstrecken vom Start an fuhren Elke Lübke über 152 Kilometer gespickt mit 1450 Höhenmetern (HM) und Thomas Steinblum über 113 Kilometer mit 850HM in einer harmonisch funktionierenden 7-köpfigen Gruppe. Der Start erfolgte um 9 Uhr in mehreren Blöcken bei herrlichem Sonnenschein. Die Strecken wurden sehr liebevoll über viele kleine Nebenstraßen mit herrlichen Panoramaausblicken ins Tecklenburger Land hinein geführt und machten dem Namen der Tour „Kreuz und quer durchs Tecklenburger Land“ alle Ehre. Die in der Sonne strahlenden goldgelben Rapsfelder, Weitblicke auf das Kraftwerk Ibbenbüren und den Fernmeldeturm Ledde oder auch die riesigen Trauerweiden an den zahlreichen Teichanlagen dieser Region sorgten schon für ein wenig Urlaubsstimmung. Bis zur ersten Kontrollstelle in Recke-Obersteinbeck konnte man sich über Seeste und Steinbeck gut auf flachem Terrain einrollen. Dann ging es über Hörstel, Riesenbeck, Schierloh, Püsselbüren, am „nassen Dreieck“ vorbei und am Teutohang entlang in die ersten Hügel über den „Riesenbecker Postweg“ und der Schafbergplatte bis nach Uffeln zur 2. Kontrolle weiter. Viele Streckenabschnitte waren bis hierher frisch mit Splitt gestreut worden, was vor allem in den Kurven einiges an Konzentration forderte, um nicht zu stürzen.

Die beiden Langstrecken-Emssterne erreichten nun das intervallartige Herzstück dieser Tour mit bis zu 14-prozentigen Anstiegen. Der Veranstalter hatte gefühlt jeden Höhenzug des Tecklenburger Landes in die Strecke eingebaut. Mit immer wiederkehrenden Auf- und Abfahrten über den Dickenberg und Buchholz zum Kraftwerk Ibbenbüren hinauf, mit anschließender Abfahrt die „Alpenstrasse“ hinunter zum Aatal und durch das Bocketal bis zur 3. Kontrolle am Vereinshaus der Oldtimerfreunde in Wechte, kamen hier schon einige Höhenmeter zusammen. Weiter ging es in Richtung Strubberg, Exterheider Damm bis zum Schollbruch. Hier auf dem Kamm bog Thomas Steinblum auf die 113 Kilometerstrecke zum Ziel in Westerkappeln ab. Elke Lübke fuhr dann mit den restlichen 5 Fahrern weiter und hatte auf den letzten 50 Kilometern noch 900 Höhenmeter zu überwinden. Über Sudenfeld, Wiesental und durch die Hüggelschlucht direkt vorbei an der „Gedenkstätte Augustaschacht“ (Gedenken an die Opfer des von der Gestapo Osnabrück eingerichteten Arbeitserziehungslagers in Ohrbeck im 2. Weltkrieg) erreichte die Gruppe die 4. Kontrollstelle in Hasbergen. Die flache Schleife über Hasbergen, Natrup-Hagen, Leeden, durch den Habichtswald nach Velpe und zurück zum Ziel war da nur noch Formsache.   

Christoph Bäthker und Franz Ernst nutzten den Sternfahrtmodus und absolvierten dadurch schon 35 Kilometer für die Anreise mit dem Rennrad. Nach der Anmeldung in Westerkappeln fuhr das Emssternduo dann noch auf die angebotene 74-Kilometerstrecke bis zur 2. Kontrolle in Uffeln. Von hier aus klinkten sich die beiden Sternfahrer aus und kehrten nach 105 Kilometern und 550HM nach Rheine zurück.