Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 24.06.2023

Emssterne paddeln einen weiteren Ems-Streckenabschnitt bis Listrup ​​​​​

In dieser Saison haben die Emssterne die Abschnitte zwischen Saerbeck und der Schleuse in Bentlage befahren.
Am 24.06.23 ging es nun weiter bis nach Listrup.

Die erste Gruppe machte sich  um 9:30 Uhr auf den Weg. Das Schleusen an der Ober - und Unterschleuse benötigt immer ein Quentchen Geduld, so daß ein Vortrupp losfuhr und die Schleuse vorbereitete.

Im Kanal konnten wir die Nester der Blesshühner erkennen und beobachten, wie die Vogelpärchen emsig das Nest für den nächsten Nachwuchs vorbereiten.
Die Nester sind so angelegt, daß man diese vom Ufer aus nicht einsehen kann.Listrup2
Es machte uns auch deutlich, wie wichtig es für die Wasservögel ist, daß niemand ausserhalb der gekennzeichneten und offiziellen Ausstiegsstellen an Land geht.

Durch den Ökologiekurs, denn alle jugendlichen Wanderfahrer im letzten Jahr absolviert haben, fahren wir bewusster mit offenen Augen durch wunderschöne Flussauen und respektieren den Lebensraum unserer Fauna umsomehr.

Durch die starken Regenfälle in den vorherigen Tagen führte die Ems wieder einiges an Wasser, so daß die Fahrt flussabwärts ohne große Mühe voran ging.

Etwas zeitversetzt machte sich die zweite Gruppe mit einem beladenen Anhänger auf den Weg nach Salzbergen.

Am Steg des Rudervereins in Salzbergen trafen alle 11 Emssterne zusammen.
Diesmal wurden die Kanuten durch ein SUP begleitet. Mit einer altersgemischten Gruppe und die bunt zusammengewürfelten Boote und Bootstypen zeigten die Emssterne eindrucksvoll, daß in einer Gruppe mit diesem Zusammenhalt alles möglich ist.

Nach weiteren 8 km erreichten wir den Steg in Listrup viel zu schnell. Gemeinschaftlich wurden die Boote auf den bereitgestellten Anhänger geladen und es ging mit dem Auto zurück nach Rheine.

Nachdem alle Boote abgeladen und gereinigt wieder in der Bootshalle waren, saß die Gruppe noch eine Weile zusammen und ließ die Tour Revue passieren.

Die nächste Tour am 22.07.23 führt über ca. 19 km von Listrup nach Hanekenfähr. Auf dem gesamten Streckenschnitt fahren viele Motorboote, die ordentliche Wellen verursachen können. Daher ist dieser Abschnitt eher für fortgeschrittene Kanuten zu empfehlen. Anmeldungen zur Tour nimmt unsere Wanderwartin Claudia ab sofort entgegen.
Ein Canadier wird für diese Tour nicht eingesetzt. Dafür ist die Tour für PE Boote und für GFK Boote bestens geeignet.

Weitere Impressionen zur Tour findet ihr in der Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/2jsavbqvxa1w1as/AACe5hnQRXMWo7IY-HzSlST3a?dl=0



Listrup1