Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 12.03.2023

​​​​​​Vier Emsterne auf der Hase  - 4te Osnabrücker City-Fahrt​​​​​

Bereits zum 4ten mal lud der WSV Osnabrück zur legendären Osnabrücker City-Tour ein. Dieser Einladung folgten 3 Jugendwanderfahrer und 1 Betreuerin.
Am Vorabend wurde noch bei Schneegestöber der Anhänger mit Booten beladen – am Tag der Tour zeigte sich das Winterwetter von der allerbesten Seite.
Bei Sonnenschein, aber kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt machten wir uns auf den Weg nach Osnabrück. Mit auf dem Anhänger waren ebenfalls 3 Boote vom benachbarten Verein WSV Rheine.

City-Tour-Osnabrück_23

Die Hase ist ein Nebenfluß der Ems und führte an diesem Tag extrem viel Wasser. Dies machte die Tour zur einem anspruchsvollen Abenteuer mit einigen ungeahnten Stromschnellen, herunterhängenden Ästen und viel Totholz, welche umfahren werden musste. Unter den Brücken musste der Kopf eingezogen werden. Gemeinsam mit weiteren ca. 90 begeisterten Kanuten wurden die Boote bei Gut Stockum zu Wasser gelassen.

Während die Tour für Malte und Pascal einfach nur purer Spaß war, kämpften Meilo und Claudia stark gegen die Strömung an.
Nach 9 km wurde die Tour für Claudia jäh beendet – mit einem extrem kalten und unfreiwilligen Bad in der Hase. Dies war auch für Meilo der Startschuß, die Tour abzubrechen. Pascal und Malte beendeten die Tour mit 18,6 gepaddelten Kilometern und kamen zufrieden und vor allem trocken am Ziel beim WSV Osnabrück an.

Der WSV Osnabrück verwöhnte seine Gäste mit einem leckeren Buffet, Kaffee und Kuchen. Für die komplett durchgefrorenen („Badegäste“) gab es Suppe oder Chili zum Aufwärmen. Am späten Nachmittag ging es dann gestärkt und aufgewärmt wieder zurück zum heimatlichen Bootshaus.

Weitere Fotos von dem interessanten Event werden vom WSV Osnabrück zur Verfügung gestellt. Der Link ist bis Ende März 2023 aktiv.
https://cloud.osnanet.de/index.php/s/nGnbMniBK5SGQFt