Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 01.05.2023

Sonnige Maitour der Emssterne von Saerbeck nach Rheine​​​​​

Am ersten Mai konnte endlich die erste Tour mit warmen Temperaturen, viel Sonnenschein und einer normalen  Strömung starten. Insgesamt 16 KanutInnen im Alter von 13 – 78 Jahren  freuten sich auf eine schöne Tour auf der Ems.

Von den Wanderwartinnen Claudia und Susi wurde eine 2-Etappen-Tour von Saerbeck über die Bockholter Emsfähre zurück zum Bootshaus geplant und organisiert. Diese zeitlich versetzte Tour war eine Herausforderung in Bezug auf Planung, Organisation und Logistik.

Früh um 9.00 Uhr fand sich die eMai02rste Gruppe am Bootshaus ein, um die Boote aufzuladen. Knapp 45 Minuten später machten sich die acht Teilnehmer auf den Weg nach Saerbeck. Unterhalb der Brücke an der Hemberger Straße befand sich der Ufer-Einstieg.

Zwischen Saerbeck und Emsdetten fließt die Ems durch ein recht schmales Flußbett. Die Strömung ist in diesem Bereich immer etwas stärker. Somit ging es flott ohne große Anstrengung in Richtung Emsdetten.

Nach 6 km gab es am Steg des Emsdettener Canu Clubs eine ungeplante längere Pause. Einer der erwachsenen Teilnehmer hatte beschlossen, die Wassertemperatur durch eine Kenterung zu testen. Dank der Neoprenhose und einem trockenen Wechselshirt konnte die Tour nach einer kurzen Aufwärmpause weitergehen. Die nächsten 6 km bis zur Bockholter Emsfähre ging ohne weitere Zwischenfälle im guten Tempo voran.

Ab Emsdetten wird die Ems breiter und landschaftlich reizvoller. Durch umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen durften Wurzeln, Totholz und Zweige über den Uferrand hinaus in die Ems reinwachsen, bzw. liegenbleiben. Dies bietet den Wasservögeln ideale Möglichkeiten, ihren Nachwuchs versteckt und in Ruhe auszubrüten. Teichrosen und diverse andere Wasserpflanzen bieten für Fischlaich und jungen Fische genügend Schutz vor Fressfeinden.

Gegen 12 Uhr versammelte sich die Gruppe der zweiteMai01_Bockholtn Etappe am Emsstern-Bootshaus. Auf einem weiteren Anhänger wurden nochmals fünf Boote für die Kanuten aufgeladen. An der Bockholter Emsfähre trafen beide Gruppen zusammen. Mit ungefähr 30 Minuten „Verspätung“ kamen die Saerbecker am Treffpunkt an. Während der Mittagspause im sonnigen Biergarten des Restaurants wurden die ersten Neuigkeiten bereits ausgetauscht. Für den letzten Streckenabschnitt nach Rheine starteten alle Teilnehmer gemeinsam.

Zum gemütlichen Ausklang gab es Leckereien vom Holzkohlegrill, ein buntes Salatbuffet und kühle Getränke. Die jugendlichen Teilnehmer grillten und chillten, die Erwachsenen hielten Smalltalk. Mit einem starken Team rund um die Wanderwartinnen und insgesamt 16 Teilnehmern konnte die Maitour als eine durchaus gelungene Veranstaltung verbucht werden.