Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 19.08.2023

DKV Sicherheitskurs beim Emsstern​​​​​

Am Wochenende fand am Emsstern ein DKV Sicherheitskurs statt. Mit insgesamt 19 Emssternen und 5 Teilnehmern des beSicherheitslehrgang_2nachbarten KCR  war dieser Kurs gut besucht.  Im theoretischen Teil wurden Sicherheitsvorkehrungen, die richtige Paddelkleidung und die Besonderheiten der unterschiedlichen Wehre vorgestellt.Besonders wichtig waren die Tipps und Tricks, wie Kanuten und Boote richtig geborgen werden können, wenn diese kentern und nicht in der Lage sind, sich aus eigener Kraft in Sicherheit zu bringen. ​​​​​​

Im praktischen Teil lernten die Teilnehmer, wie ein Boot auf einem Autodach richtig gesichert und gekennzeichnet wird.

Nach der Mittagspause ging es dann aufs Wasser. Es kostete viel Überwindung, sich absichtlich aus dem Boot fallen zu lassen, damSicherheitslehrgangit der Wiedereinstieg vom Wasser aus geübt werden konnte.

Jeder erfolgreiche Einstieg würde mit tosenden Applaus belohnt.

Dieser Sicherheitskurs hat allen verdeutlicht, dass der schöne Paddelsport auch durchaus Gefahren birgt. Daher ist es immer wichtig, sich vor der Tour mit der Beschaffenheit der Strecke und dem Wetterprognosen auseinanderzusetzen, nicht alleine loszufahren und gut ausgeruht und fit aufs Wasser zu gehen.

Weitere Fotos und Videos von den praktischen Übungen des Sicherheitsrainings sind hier zu sehen: https://www.amazon.de/photos/share/EJNUvRrXZA0pVVXcmH2L4qOIEh6QjeLwSge4Xb03pQQ