Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 30.04.2022

Saisoneröffnung
der Kanuten

Die Saisoneröffnungsfahrt der Emsstern-Kanuten führte in diesem Jahr vom Emsstern-Bootshaus an der Soldatenbrücke in Richtung Salzbergen. Organisiert von Jochen Bruns, Helmut Hermes und Hans Plagemann nahmen über 40 Teilnehmer an dieser Paddeltour teil. Nachdem die Neukanuten kurz eingewiesen wurden, ließen sie die Boote zu Wasser und es ging emsabwärts durch die Innenstadt bis zur Schleuse am Emswehr. Einige Teilnehmer erlebten das Schleusen zum ersten Mal und waren beeindruckt von der Technik, die die großen Schleusentore bewegte. Danach erlebten sie Natur pur. Die Bäume und Sträucher standen im frischen Grün, die Kanada-Gänse liefen mit ihren Jungen am Ufer entlang und auch bei den Blesshühnern hatte sich schon Nachwuchs eingestellt. Bei der dritten Schleuse angekommen, entschlossen sich die Teilnehmer, diese zu umfahren. Besonders für die noch unerfahrenen  Teilnehmer ein tolles Erlebnis, als sie mit ihren Booten die „Stromschnellen“ durchfuhren.  Aber alle meisterten die Herausforderung souverän. Am Ziel angekommen wurden die Boote auf die bereitstehenden Hänger verladen und es ging zurück zum Emsstern-Bootshaus. Dort fand der Tag mit einem gemeinsamen Grillen seinen Ausklang.

Für Interessierte findet jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr ein Paddeln für Jedermann statt.

Saisonsart | Kanu Saisonstart