Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 08.04.2023

Oster - Canadiertour der Kanujugend​​​​​

Der Plan war eine gemütliche Canadiertour mit der Familie und Freunden zum Gasthof Hohe Heide. Dort sollte angelegt werden, um im Biergarten Kaffee und Kuchen bei der warmen Frühlingssonne zu genießen.

Ostertour_23_Start
Leider war keine Sonne zu sehen und die Stege waren nicht, wie sonst zu Ostern üblich, an den Anlegern befestigt. Aufgrund des Hochwasser und der, für die sonst gemächlich fließende Ems, starken Strömung konnte das THW diese in diesem Jahr noch nicht anbringen.

Damit war unsere ursprüngliche Idee hinfällig und Plan B musste her.

Zunächst wurde zu Kuchenspenden aufgerufen. Fleißige Emsstern-Hände erfüllten diese Bitte gerne und die österliche Kaffeetafel wurde reichhaltig mit jede Menge Leckereien gefüllt.

Vor dem Kuchen stand jedoch die Ausfahrt.

Zunächst sollte es ab der Bockholter Emsfähre losgehen. Durch die Strömung wäre es jedoch nur ein kurzer Spaß gewesen, also wurde kurzerhand Emsdetten als neuer Startpunkt festgelegt. In Emsdetten-Sinnigen gingen drei Grosscanadier mit insgesamt 19 fröhlichen Kanuten aufs Wasser.

Ostertour_23
Nach nur zwei Stunden hatten die drei Boote die 16 Paddelkilometern bewältigt und legten wieder in Rheine beim Emsstern an. Die Boote wurden fix gereinigt und verräumt, bevor sich alle zu einer gemütlichen Runde an die Kaffeetafel setzten.

Es hat allen Teilnehmer viel Spaß gemacht die Ems auch mal bei einem höheren Wasserstand und größerer Strömung kennen zu lernen.

Weitere tolle Fotos von der Tour findet ihr unter diesem Link:
https://www.dropbox.com/sh/2pfmimmk8d3d57v/AACRgBDMSD4_Nh5Adm5s5nGea?dl=0

 

Und die nächste Tour ist bereits geplant.

Am Samstag, den 15.04.2023 findet der Saisonauftakt für alle Emssterne aus der Rad- und der Kanuabteilung statt. Dann geht es durch die Schleusen flussabwärts.
Anmeldungen gerne bei volbers@emsstern-rheine.de.