Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 21.01.2023

Abteilungsversammlung der Kanuten

Am Samstag, 21. Januar fand die jährliche Abteilungsversammlung der Kanuten statt. In diesem Jahr besuchten wieder zahlreiche Kanutinnen und Kanuten die Versammlung.

Pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete Jochen Bruns mit einem "AHOI" die Versammlung. In dem anschließenden Rückblick auf das vergangene Jahr konnten alle Teilnehmer noch einmal die Aktivitäten der Kanuabteilung Revue passieren lassen.

Ein besonderes Augenmerk beim Rückblick lag auch auf der Mitgliederentwicklung. Hier kann der Emsstern und insbesondere die Kanuabteilung auf eine kontinuierlich positive Entwicklung zurückblicken. Am Jahreswechsel hatte der Emsstern insgesamt 562 Mitglieder, wovon 335 in der Kanu-Abteilung angemeldet waren. Das entspricht einem Plus von 30 Kanutinnen und Kanuten gegenüber dem Vorjahr.

In weiteren Berichten zu den Themen "Finanzen", "Rund ums Bootshaus" und "Sportliches" gaben Jochen Bruns und Helmut Hermes weitere Einblicke in die Aktivitäten der Abteilung.

Ehrungen​​​​​Im vergangenen Jahr sind einige Schüler und Jugendliche dem Verein beigetreten, die im Bereich Wanderfahrten besonders aktiv waren (und sind). Bei der Versammlung wurden diese für ihre Aktivitäten geehrt. Das silberne Wanderfahrerabzeichen erhielten: Tyler Eichner, Mathis Beckmann, Malte Tertling, Pascal Volbers und Fabian Korthaneberg. 

Darüber hinaus erhielten Mailo Grutzpalk, Enriko Vilaca, Jessika Grutzpalk, Anne Beckmann, Rainer Volbers, Susanne Tertling und Claudia Volbers Auszeichnungen für den erfolgreichen Abschluss des Ökologiekurses vom DKV.

Nach den Ehrungen stellte Jochen die geplanten Aktivitäten für die anstehende Saison dar. Diese werden auch rechtzeitig auf der neuen Homepage des Vereins bekanntgegeben. Ein Jahresüberblick kann auf der Terminseite der Kanuabteilung eingesehen werden.

Anschließend haben die Teilnehmer die Vertreter der Kanuabteilung gewählt. Hier wurde Jochen Bruns als Abteilungsleiter und Helmut Hermes als stellvertretender Abteilungsleiter sowie Sportwart wiedergewählt. Claudia Volbers und Susanne Tertling wurden als Wanderwartin und stellvertretende Wanderwartin gewählt. Außerdem wurden Werner Huckriede als Bootshauswart und Heinz Kröger als Pressewart wiedergewählt.

Bereits am 14.01.2023 fand die Jugendversammlung der Kanutinnen und Kanuten statt. Hier wurde auch die neue Jugendvertretung gewählt, die sich in der Versammlung vorstellte. Jugendwart ist Malte Tertling und stellvertretende Jugendwartin ist Katrin Eichner.

Um 18:10 Uhr wurde die Versammlung durch den alten und neuen Abteilungsvorsitzenden Jochen Bruns geschlossen.