Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 12.02.2023

Jahreshauptversammlung​​​​​

Emsstern Rheine wächst: Die Mitgliederzahl ist im vergangenen Jahr von 526 auf 590 Mitglieder gestiegen, davon sind 360 in der Kanu- und 230 in der Radsportabteilung. Stolz verkündete der Vorsitzende Joachim Elling diese Zahl auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Vereins.

Zu Beginn der Versammlung wurden zahlreiche Jubilare geehrt. Auf eine 60-jährige Mitgliedschaft blicken Manfred Beuvink und Hermann-Josef Maybaum zurück. Hans Brons, Ulla Hüsken, Irmgard und Konrad Maybaum sowie Raimund Reekers sind seit 50 Jahren im Verein. Bernd Hommel, Ralf Kleinitz, Dieter Lerch und Sabrina Paraknewitz halten seit 25 Jahren Emsstern die Treue.

Jubilare
D
ie Emsstern-Jubilare (v. l.): Hermann-Josef Maybaum (60 Jahre), Sabrina Paraknewitz (25 Jahre), Manfred Beuvink (60 Jahre), Bernd Hommel (25 Jahre), Hans Brons (50 Jahre), Ulla Hüsken (50 Jahre), Ralf Kleinitz (25 Jahre), Irmgard Maybaum (50 Jahre), Raimund Reekers (50 Jahre), Konrad Maybaum (50 Jahre).

Jochen Bruns berichtete als Abteilungsleiter der Kanuten. Auf der Jugendversammlung wurde Malte Tertling als Jugendwart gewählt, Jugendwartin ist Katrin Eichner. Claudia Volbers übernimmt das Amt der Wanderwartin, Susanne Tertling ist ihre Vertreterin.

In diesem Jahr besteht Emsstern 90 Jahre, und das soll entsprechend gefeiert werden. Am 19. Februar feiern die Jugendlichen der Kanu- und Radsportabteilung gemeinsam Karneval. Aschermittwoch findet wieder das traditionelle Fischessen statt. Verschiedene Wanderfahrten sind geplant und auch ein Sicherheitslehrgang wird angeboten. Auch gibt es ein Sommerfest mit verschiedenen Attraktionen.

Aufgrund der positiven Mitgliederentwicklung werden neue Boote angeschafft, eine neue Bootshalle wird schon gebaut.  Ein neuer  Bootshänger und  Canadier wurden auch gekauft. Letztendlich wird der Jugendraum noch verschönert.

Die Radsportabteilung freute sich über viele Teilnehmer bei der Radtouristik-Fahrt. Die Jugendabteilung fuhr für einen Tag zum Bikepark nach Winterberg.  Das gut organisierte Crossrennen wurde coronabedingt nicht so gut angenommen. Für die Jugendlichen gibt es zwei neue Räder – sie können auch von Radsportinteressierten geliehen werden.

Die diesjährige Radtouristik-Fahrt findet am 13. Mai statt, Ende August geht eine Fahrt nach Willingen. Außerdem wird noch eine Bikepark-Halle besucht, wo man sein Können überprüfen kann.

Kassierer André Alfers teilte mit, dass es für die umfangreichen Sanierungsarbeiten auch  Fördergelder gegeben habe, und die Finanzen sich dadurch noch im soliden schwarzen  Bereich befinden. Die Kassenprüfer Steffen Hardeweg und Jürgen Roscher bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Johannes Plagemann als zweiter Vorsitzender, André Alfers als Kassierer, Franz  Ernst und Werner Hukriede als Bootshauswarte und Lisa Hoffmann-Fried als Schriftführerin einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Steffen Hardeweg und Hermann-Josef Maybaum.

Vorstand
Der Emsstern-Vorstand (hinten v. l.): Florian Brüning, Max Deppen, Julian Weber, Nils Elling, Joachim Elling, Jan Toenhake, Anjuli Wegener; (vorne v. l.): Jochen Bruns, Silvia Deppen, Marie-Theres Rudolph-Meier, Lisa Hoffmann-Fried, Johannes Plagemann, Franz Ernst, Christoph Bäthker, Helmut Hermes, Werner Hukriede.