Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 03.03.2024

Emststerns Wanderfahrer paddelten mit 15 Teilnehmern in die neue Saison​​​​​

In jedem Jahr versammeln sich am ersten Märzwochenende die Kanuten der drei Rheiner Kanusportvereine auf dem Wasser um gemeinsam in die neue Paddelsaison zu starten.Anpaddeln2024_1

Nach dem langen, regenhaltigen Wetter war es lange ungewiss, ob das Anpaddeln für jedermann stattfinden kann. Bei einem Wasserpegel von über 6 Metern und Dauerregen macht es auch den erfahrensten Kanuten keine große Freude, den Wassersport auszuüben.

Knapp 5 Tage vor dem Termin keimte die erste Hoffnung auf, dass es zumindest ein trockener Tag werden könnte. Alle Stoßgebete zu „Petrus“ wurden mit Erfolg belohnt. Bei frühlingshaften Temperaturen und einem strahlendblauen Himmel begrüßten 15 paddelbegeisterte Emssterne die neue Saison.

Damit eAnpaddeln2024_3s am Sonntagmorgen nicht zu hektisch wird und alle etwas länger schlafen konnten, wurden die beiden Anhänger des Emssterns schon am Samstag mit den Booten beladen. Ruckizucki waren die insgesamt 13 Einzelkajaks und ein Zweier auf die beiden Emsstern-Anhänger aufgeladen.

Die Tour wurde in den bewährten 2 Etappen gepaddelt. Dies ermöglicht allen Teilnehmer, die für sich perfekte Streckenlänge zu finden. Ab dem Einstieg in Saerbeck sind es 24 km zurück nach Rheine, während die Tour ab Emsdetten/Sinnigen ebenfalls noch stolze 17 km ins Fahrtenbuch bringt.

Die 8 Teilnehmer der ersten Etappe starteten etwas früher und erreichten nach den ersten 6 km, die dank der flotten Strömung in kürzester Zeit gepaddelten wurden, die Brücke Sinnigen. Dort brachte dann die 2te Emssterntruppe weitere 6 Boote aufs Wasser.

Nach wenigen 100 Metern traf der Emsstern auf die restlichen Kanuten des KCR und WSV. Für eine ganze Weile fuhren ca. 25 Boote gemeinsam flußabwärts, bis sich das Feld wieder auseinanderzog.

Bei wirklich traumhaften WetterAnpaddeln2024_4 waren nicht nur die Wassersportler unterwegs, auch am Emsufer waren viele Spaziergänger und Radfahrer zu sehen, die das schöne Wetter in vollen Zügen genossen. Die bunt gemischten Boote und Kanuten zogen durchaus die Aufmerksamkeit auf sich. Selten sieht man eine so große Gruppe auf dem Wasser, die zufrieden ihre Paddel durchs Wasser ziehen.

Nach 2 kurzen Pausen an der Bockholter Emsfähre und am Steg „Hohe Heide“ erreichten alle den heimatlichen Steg. Nach dem gemeinschaftlichen Reinigen der Boote genossen die Emssterne den wohlverdienten Kaffee und Kuchen beim KCR.

Alle Bilder der Tour sind im Online-Album zu finden.