Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 24.09.2023

Das Abpaddeln der Rheiner Kanuten 2023​​​​​

Abpaddeln4Am 24.09.2023 war es leider wieder soweit. Am letzten Sonntag im September findet das traditionelle Abpaddeln aller Rheiner Vereine statt.Abpaddeln2

Mit dieser Tour verabschieden die Kanuten das laufende Fahrtenjahr. Für viele Wassersportler ist damit dann auch die Saison beendet. Die Tage werden kürzer und die Gelegenheiten, Tagestouren zu unternehmen werden immer weniger.

Umso erfreulicher war es, dass die Sonne uns während der gesamten Tour begleitet hat. Da der Abschied bei so einem herrlichen Wetter schwerfällt, haben sich die Emssterne mit den Kanuten des Kanu-Club Rheine überlegt, dass die ursprüngliche Tour von Emsdetten zurück nach Rheine viel zu kurz ist.

Die bunt gemischte Truppe wählte den Einstieg in Saerbeck unterhalb der Straßenbrücke aus. 8 Emssterne und ein erfahrener Gastkanute ließen dort gemeinsam mit den Teilnehmern des KCR die Boote über einen rutschigen Abhang zu Wasser. Die tatkräftige, gegenseitige Unterstützung brachte uns zwar nasse und matschige Füße ein, aber kein Emsstern kenterte. Nach dem erfolgreichen Einstieg zogen alle gutgelaunt ihre Paddel flussabwärts durchs Wasser.

Abpaddeln1

Bis zum Canu-Club Emsdetten ging es ohne große Anstrengung gut voran. Dort trafen wir dann auf die restlichen Kanuten des WSV Rheine. Nach weiteren 6 km war die Hälfte der Etappe geschafft. An der Bockholter Emsfähre nutzen alle die Gelegenheit, sich die Beine zu vertreten und einige erfrischten sich mit einem kühlen Schluck Bier.

Die zweite Etappe bis Rheine ging ebenso gutgelaunt weiter. Während man sich unterhält und Spaß hat, verfliegt die Zeit wie im Nu. Pünktlich zur Kaffeezeit kamen alle wieder in Rheine an.

Das gesellige Beisammensein wurde in diesem Jahr vom benachbarten WSV Rheine ausgerichtet. Eine gut gefüllte Tafel mit Kuchen und belegten Broten erwartete uns, die Tische waren liebevoll eingedeckt und der Kaffee duftete herrlich. Vielen Dank an die Organisatoren vom WSV Rheine – wir haben uns bei euch wohlgefühlt und waren gerne eure Gäste.

 Die letzte, offizielle und organisierte Tour der Emssterne findet am 30.09.2023 statt. Ab dem heimatlichen Steg geht es Richtung Salzbergen. Wen es dann noch weiter treibt, kann die Tour bis Listrup ausdehnen. Ab Oktober werden aufgrund der frühen Dämmerung spontane Touren angeboten, wenn das Wetter passt.

​​​