JHV 2019 Abteilung Kanu

Rheine. Jochen Bruns ist weiterhin Abteilungsleiter der Emsstern-Kanuten. Auf der gut besuchten Jahresversammlung bestätigten die Mitglieder ihn einstimmig. Auch Andreas Fischer als sein Stellvertreter und Klaus Paege als Jugendwart wurden einstimmig wiedergewählt. Neu im Abteilungsvorstand sind Sabrina Förster als Schriftführerin und Helmut Hermes als Sportwart. Die Funktion des Wanderwartes übernimmt ein Team aus erfahrenen Wanderfahrern.

 

Der Festausschuss organisiert in diesem Jahr wieder das Fischessen am Aschermittwoch, den Familientag und das Kidscamp.

 

Teil der Jahresversammlung waren auch Ehrungen: Herbert Tepe blickt auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurück, Christel und Jenny Biermann halten seit 40 Jahren dem Verein die Treue. 270 Kanuten zählt die Abteilung aktuell, 22 mehr als im Vorjahr, der Kassenbestand ist solide.

 

In seinem Rückblick wies Abteilungsleiter Jochen Bruns noch einmal auf das Kidscamp und den Familientag hin; beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Auch die schon traditionelle Lampionfahrt wurde so gut angenommen, dass alle Boote des Vereins zu Wasser gelassen wurden.

 

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. So wird am 30. Juni 2019 die inzwischen zehnjährige Fusion zwischen der Kanuten- und Radsportabteilung gefeiert. Das Drachenboot-, Canadier- und Stand-Up-Paddling-Training wird intensiviert. Aufgrund der großen Nachfrage sollen neue SUPs und auch Wander- und Spaßboote angeschafft werden.

 

In den Wintermonaten gibt es wieder ein Tischtennis-Turnier, und in der vereinseigenen Fitnesshalle können verschiedene Sportgeräte genutzt werden.

 

Die Paddelsaison wird mit einer Bootstour von Emsdetten nach Rheine am 2. März eröffnet. Die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins ist am Sonntag, 3. Februar 2019, um 11 Uhr im Emsstern-Bootshaus.

 

Der Drachenboot- und Canadierverleih wird weiterhin von Bernd Berning organisiert. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite von Emsstern Rheine: www.emsstern-rheine.de

 

Foto: Der Abteilungsvorstand der Emsstern-Kanuten (v. l.:) Jochen Bruns (Abteilungsleiter), Helmut Hermes (Sportwart), Sabrina Förster (Schriftführerin), Klaus Paege (Jugendwart), Andreas Fischer (stellv. Abteilungsleiter), Johannes Plagemann (2. Vorsitzender Gesamtverein).