Nordtour 2011

 

Auch in diesem Jahr zog es einige Emsstern-Paddler zur NORD-TOUR nach Ostfriesland. Bei unseren Kanu-Freunden in Norden, Wilhelmshaven und Emden waren Seekajaktouren in Wattgebieten und auf Großgewässern wie Jade u. Außenems sowie Fahrten auf Binnengewässern geplant .
Eine erste schöne Fahrt konnte dank guten Wetters schon am Sa,06.08., zur Insel Norderney durchgeführt werden. Die nächsten Tage wurden dann jedoch sehr feucht, sodaß sich die Aktivitäten auf gelegentliche kleinere Touren mit Boot oder Rad beschränkten.
Bei den Freunden des Wilhelmshavener Kanu Klub's an der Mariensieler Schleuse standen 3 Fahrten auf dem Programm, die auch trotz des unbeständigen Wetters durchgeführt wurden : Fr,12.08., > Hafenrundfahrt, Sa > Tour über den Jadebusen vorbei am Leuchtturm Arngast, weiter nach Dangast und zurück durch den Hafen WHV nach Mariensiel , sowie So > leider bei Dauerregen, die traditionsreiche Fahrt "WHV und umzu", die auf Made, Jade und Ems-Jade-Kanal um die Stadt herumführt. Am 3. Wochenende (19.-21.08.) war schließlich der KC Emden unser Gastgeber für 2 geführte Ausfahrten bei nunmehr angenehmerem Wetter:

Von der Knock ging es am Sa. hinaus auf die Außenems mit Pause in Termunterzeijl und zurück durch den Emder Hafen. Der So. stand im Zeichen der "DREI-MEERE-FAHRT",
bei der kleine Seen (Meere) sowie verschiedene Kanäle (Tief's) die Strecke bestimmen. Zum Ende der Tour (Start u. Ziel das Bootshaus des KC) geht es durch parkähnliches Gelände mitten durch die Stadt, sehr schön!
Die tolle Gastfreundschaft unserer ostfriesischen Paddelfreunde trug dazu bei, daß auch diese Nord-Tour trotz der teilweise miesen Wetterbedingungen in schöner Erinnerung bleibt . Wiederholung im nächsten Jahr !